Die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für den Immobilienkauf

Welche Option ist die Richtige für dich?

Die Immobilienpreise steigen und die Zinsen befinden sich auf einem niedrigen Niveau. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um in eine Immobilie zu investieren. Viele Menschen haben jedoch nicht das nötige Kapital, um den Kauf einer Immobilie zu finanzieren. Die Baufinanzierung ist nicht für jeden geeignet, aber es gibt auch andere lukrative Alternativen zur klassischen Baufinanzierung.

Inhaltsverzeichnis

Die Vorzüge eines Bausparvertrags

Bausparverträge werden nach wie vor von Banken angeboten und sollten bei der Entscheidung für den Kauf einer Immobilie in Betracht gezogen werden. Insbesondere Bausparverträge mit Wohn-Riester sollten näher betrachtet werden. Bevor man sich jedoch für einen Bausparvertrag entscheidet, ist eine ausführliche Beratung ratsam.

Die Rolle der Lebensversicherung

Viele Banken bieten nach wie vor Kredite für den Immobilienkauf in Verbindung mit einer Lebensversicherung an. Diese Option kann sinnvoll sein, da der Gewinn am Ende der Laufzeit der Lebensversicherung in die Tilgung des Darlehens einfließt und somit die finanzielle Belastung reduziert wird.

Das Euribor-Darlehen oder Flex-Kredit

Dieses Darlehen ist an den Zinssatz der Europäischen Zentralbank gebunden und wird alle drei Monate angepasst. Es handelt sich um ein variables Darlehen, das jedoch langfristig teuer werden kann. Aus diesem Grund bieten viele Kreditunternehmen auch festverzinsliche Darlehen an. Diese bieten die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Falls in absehbarer Zeit mit einem finanziellen Zuwachs zu rechnen ist, kann diese Kreditoption besonders attraktiv sein.

Cap-Darlehen

Das Cap-Darlehen ist im Grunde ein variables Euribor-Darlehen, jedoch mit einer Zinsbegrenzung. Die Obergrenze für die Darlehenszinsen wird im Vertrag festgelegt, sodass die Zinsen auch bei steigenden Zinssätzen der Europäischen Zentralbank begrenzt bleiben. Die Laufzeit beträgt in der Regel etwa 15 Jahre. Sondertilgungen sind ebenfalls möglich, jedoch ist beim Cap-Darlehen ein kleiner Aufschlag für die Zinsbegrenzung zu zahlen.

Wenn du in eine Immobilie investieren möchtest, stehen dir verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Neben dem klassischen Hypothekarkredit gibt es verschiedene Alternativen, die es zu prüfen gilt. Bevor du dich entscheidest, ist eine ausführliche Beratung und ein Vergleich der Angebote unerlässlich, um die für dich passende Finanzierungsoption zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Das Baufinanzierungs Praxishandbuch

Ob Kaufen oder Bauen: So finanzierst du sorgenfrei deine selbstgenutzte Immobilie.

14,95 €

Super Produkt

Baufinanzierung leicht gemacht

Dieser Ratgeber erklärt anhand vieler Praxisbeispiele einfach und verständlich, wie eine Baufinanzierung funktioniert.

9,90 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[yasr_visitor_votes]

Das könnte dich interessieren…

Verschiedene Arten von Krediten

Vorbereitung auf das Kreditgespräch

Die Kreditaufnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert